Heimatverein Hartefeld Vernum e.V.

Ausflug nach Mülheim und Kettwig

Am Familientag des Heimatvereins Hartefeld-Vernum machten 15 Teilnehmer einen Ausflug ins nahe Ruhrgebiet. Man traf sich um 10:00 Uhr an der Stadthalle in Mülheim. Von dort startete man zu einer zweistündigen Stadtrundfahrt, die zu vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt selbst und in das zur Stadt gehörenden Umland führte. Neben den wichtigsten Industriebetrieben der Stahlindustrie, Energiewirtschaft sowie Leder- und Tuchherstellung wurden auch Universitäts- und andere Forschungseinrichtungen wie dem Max-Plank-Institut sowie auch das Schloss Broich und das Zisterzienserinnenkloster in Saarn und angefahren. Weiter ging es durch das Ruhrtal vorbei an Schloss Hugenpoet und über Kettwig zum Luftschiffflughafen und zurück zum Stadtzentrum. Neben den tollen Bürgerhäusern und Villen der reichen Großindustriellen gab es auch malerische Parks, enge Altstadtgassen mit Fachwerkhäusern und liebevoll restaurierte Arbeitersiedlungen zu sehen.

Nach dem Mittagessen ging es vom Wasserbahnhof Mülheim über die Ruhr vorbei an den Villen der „Schlotbarone“ nach Kettwig. Die hübsch hergerichtete Altstadt lud zum Bummeln und zur Einkehr in eins der kleinen Cafes ein. Um 19:00 Uhr legte das Schiff der Weißen Flotte wieder in Mülheim an. Alle Teilnehmer waren sich einig, viele interessante Orte gesehen zu haben, die sie nie in der Großstadt Mülheim vermutet hätten.