Heimatverein Hartefeld Vernum e.V.

Kröll`s Dreieck

31.03.2012
Dreieck zwischen Hartefeld und Vernum

Im letzten Winter wurde die Natursteinmauer am Dreieck bei Kröll leider Opfer von Personen die überschüssige Kräfte haben. Mal eben schnell ein paar Steine aus der Mauer gerissen bedeutet für die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins sehr sehr viel Arbeit, ist doch eine Natursteinmauer ein ineinander verzahntes Gebilde, das nur mühevoll wieder repariert werden kann. Weiterhin haben Maulwurf, Wühlmaus,  Kaninchen und Co der Rasenfläche so zugesetzt, dass eine Grundsanierung notwendig wurde. Das Spielgerät Grille wurde bereits im Vorfeld von Theo Camp und A. Deselaers entfernt. Es soll einen neuen Standort auf der „Allee der Festkettenträger“  bekommen, da dort ein höheres, regelmäßiges Kinderaufkommen ist. Wilfried Rinass hat die Grille renoviert und zwischengelagert.

Der Rasen wurde von Haus Freudenberg fachmännisch bearbeitet und zur Neueinsaat vorbereitet. Jetzt stand die Puzzlearbeit „Reparatur der Natursteinmauer“ auf dem Programm. Am 31. März trafen sich unsere Profis Michael und Dorothea Elschner-Idahl mit den Hilfskräften Helmut Kessing, Dieter Rehbehn, Günter Wochnik und bauten die Mauer wieder auf. Stein für Stein musste in stundenlanger Arbeit gedreht, gewendet, ausgewechselt werden bis der passende Lückenfüller gefunden wurde.

In den nächsten Tagen muss die Holzskulptur Krokodil neu wetterfest gemacht werden. Sobald das alte Gras- und Unkrautwurzelwerk verrottet ist kann die Neueinsaat gestartet werden. Die Sitzflächen haben wir noch nicht montiert, da in der Linde einige große, lose Äste und Totholz sind. Damit besteht  ein  Gefährdungspotential für Personen, die sich an der Sitzgruppe aufhalten.   Sobald die Stadt Geldern die Linde saniert hat dürfen wir die Sitzflächen wieder montieren.